STADTRADELN startet in Rostock


Am Sonntag geht’s los: Im Zeitraum vom 28. August bis 17. September 2022 wird in Rostock geSTADTRADELT. In den drei Wochen sollen so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückgelegt werden. Das STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne des Klimabündnis e.V. an der sich Rostock zum 13. Mal beteiligt. Jede Rostockerin und jeder Rostocker sowie alle Menschen, die in Rostock arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können teilnehmen.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist glücklich, mit Katrin Cassel (Vorstand OSPA Stiftung) und Ronny Susa (Vorstand OSPA
Sportstiftung) zwei überzeugte STADTRADELN-Botschafter und mit der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) eine regional verwurzelte und engagierte Institution gefunden zu haben, welche sich den Zielen der Nachhaltigkeit, des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Sportförderung verpflichtet fühlt.

Katrin Cassel fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit, „und nicht nur, weil der Weg am Gehlsdorfer Ufer so einen wundervollen Blick auf Rostock bietet. Vielmehr finde ich es einfach entspannend, an allen (Autos) im morgendlichen Ampelstau vorbei radeln zu dürfen.“ Auch Ronny Susa freut sich, in diesem Jahr das STADRADELN unterstützen zu dürfen und mithilfe der OSPA die Reichweite der Kampagne weiter zu erhöhen. „Seit knapp einem Jahr verzichte ich privat möglichst auf ein Auto und versuche, meistens mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich sehe bis zu einer Fahrradstadt Rostock an einigen Stellen noch starken Handlungsbedarf“.

Die Koordinatoren des STADTRADELN im Amt für Mobilität freuen sich, wenn sich insbesondere noch Schulen und Kitas sowie auch die Mitglieder der Bürgerschaft anmelden. Im Anschluss an die Aktion warten attraktive Preise und Auszeichnungen als Belohnung auf die Teilnehmenden.

Weitere Informationen:
www.stadtradeln.de/rostock
www.stadtradeln.de/home

Rostock - 22.08.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock