Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Angebot "nicht akzeptabel": Namibia lehnt deutsche Entschädigung ab

Unter deutscher Kolonialherrschaft werden Anfang des 20. Jahrhunderts Zehntausende Menschen im heutigen Namibia getötet. Seit 2015 verhandeln die Länder über ein Entschädigungsangebot. Für Namibias Präsidenten ist eine offizielle Entschuldigung Deutschlands nicht genug.

Aktiensplit angekündigt: Tesla-Kurs schießt nach oben

Vor einem Jahr kostet ein Tesla-Papier 211 Dollar, in diesem Jahr schraubt sich der Kurs bereits auf fast 1800 Dollar in die Höhe. Allein seit Jahresbeginn hat er sich mehr als verdreifacht. Für weitere Fantasie sorgt nun die Ankündigung eines Aktiensplits.

Sie wäre die erste Frau im Amt: Biden tritt mit Kamala Harris gegen Trump an

Es wurde gerätselt und spekuliert - nun hat der designierte demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Biden die Katze aus dem Sack gelassen: Beerbt er im November Amtsinhaber Trump, ist eine kalifornische Senatorin seine Vize-Präsidentin. Ihr Name: Harris.

Spezialeinheit unter Verdacht: Behörde gab Wirecard-Hinweise nicht weiter

Die im Wirecard-Skandal ermittelnde Zollbehörde gerät selbst ins Zentrum. Sie hat laut Medienberichten Dutzende Hinweise auf verdächtige Handlungen nicht an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet. Nun prüft sie frühere Meldungen erneut.

Weitere Kandidaten für EL-Titel: Donezk lasst SGE-Bezwinger Basel keine Chance

Der FC Basel kickt mit zwei Siegen die Frankfurter Eintracht aus der Europa League. Der Traum vom Finale platzt dennoch früh - und klar. Im Viertelfinale der Europa League gibt es gegen Donezk eine klare Niederlage. Bei Wolverhampton gegen Sevilla ist es dagegen spannend.

Neue Corona-Infektionsherde: Reisewarnung für Spanien ausgeweitet

Spanien-Urlauber dürfte diese Meldung schocken: Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Madrid und ins Baskenland. Begründet wird das mit neuen Infektionsherden. Die Reisewarnung dient vor allem der Abschreckung, aber sie hat auch einen großen Vorteil für Urlauber.

Jumbojet nutzt Technik der 80er: Boeing 747 braucht für Updates Floppy-Disks

Das Aus der Boeing 747 ist beschlossene Sache, zu unrentabel und unflexibel soll der Flieger sein. Ein Blick in die Bordtechnik legt zudem offen, dass das legendäre Großraumflugzeug noch von Computertechnologie aus den 80er Jahren abhängt.

Lief mit Pietro mehr?: Melissa Damilia ist die neue Bachelorette

Trotz Teilnahme bei "Love Island" und Traum-Date mit Pietro Lombardi ist Melissa Damilia immer noch auf der Suche nach der großen Liebe. Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und Humor sind ihr bei "Mr. Right" besonders wichtig. Doch es gibt noch weitere Eigenschaften, mit denen Mann bei ihr punkten kann.

160 Millionen Euro verschleiert: Ex-Banker wegen Geldwäsche angeklagt

Dänische und belgische Behörden ermitteln gegen eine international agierende Gruppe wegen Steuerbetrugs in großem Stil. Sie stoßen dabei auf sechs ehemalige Mitarbeiter einer Mainzer Bank. Zwei von ihnen sitzen bereits in Untersuchungshaft. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

Epidemie-Lage in Deutschland: Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Deutschland erlebt einen Pandemie-Sommer mit unsicheren Aussichten. Nach Monaten im Ausnahmezustand schien der Erreger fast schon eingedämmt. Doch Ausbrüche überall im Land treiben die Fallzahlen wieder in die Höhe. Die aktuelle Lage im Überblick.

Uniper warnt vor Scheitern: Schwesig will Nord Stream 2 fertigstellen

Die USA stemmen sich mit Macht gegen das Pipeline-Projekt Nord Stream 2. Jüngst drohten drei Senatoren dem Hafen bei Sassnitz mit vernichtenden Sanktionen. Das Land stellt sich nun demonstrativ an die Seite des Bauvorhabens. Derweil schließt ein Finanzier den Verlust seines Einsatzes nicht mehr aus.

Juso-Chef wirbt für Scholz: Kühnert verleiht Prädikat "Für Linke wertvoll"

Juso-Chef Kühnert hat sich als scharfer Kritiker der Großen Koalition und ihrer SPD-Minister einen Namen gemacht. Nun die unerwartete Kehrtwende: Er wirbt für einen Kanzlerkandidaten Scholz - der für eine ganz neue Partei in den Wahlkampf ziehe.

NBA "ehrlich gesagt sehr dumm": Trump wettert gegen "böse" US-Sportler

Im Clinch mit den größten Profisport-Ligen der USA lässt Donald Trump nicht locker. Athleten auf den Knien während der Nationalhymne sind dem US-Präsidenten ein Dorn im Auge. In einem Radiointerview holt er zum großen Rundumschlag aus - und nennt gleichzeitig eine Ausnahme.

Getrübte Sommerfreude?: Neun Tipps gegen Wespen

Wespen haben ein Imageproblem. Denn kaum lädt der Sommer dazu ein, seine Mahlzeiten im Freien einzunehmen, droht Unheil aus der Luft. Da man nicht allzu rabiat mit den Plagegeistern umgehen sollte, gibt es hier ein paar Ideen, um die Biester auf die sanfte Tour loszuwerden.

Vom Rüpel zum WM-Titel?: Die erstaunliche Wandlung von Verstappen

Er gilt zuweilen als "Bad Boy", ein Ausnahmetalent ist er jedoch allemal. Mit seinem Sieg in Silverstone beweist Max Verstappen aufs Neue, dass er in der Königsklasse locker oben mitspielen kann. Der Youngster sitzt Hamilton im Nacken - Sebastian Vettel hat er in vielen Belangen bereits abgehängt.

Nach Kritik aus Schweden: Bringen Masken gar nichts gegen Corona?

So allgegenwärtig das Tragen von Mund-Nase-Masken während der Corona-Pandemie geworden ist, so hartnäckig hält sich die Debatte über deren Nutzen. Neue Zweifel sät Schwedens Staatsepidemiologe - aber hat er recht damit?

"Laura und der Wendler": Laura und Michi - Heirat via Facetime

Stress im Hause Wendler: Laura, die jetzt offiziell Frau Norberg heißt, braucht ein Influencer-Zimmer und das Haus, das sie aufwendig saniert haben, wird abgerissen! Entspannung gibt es auf dem Boot. Problem: Die Sonne sorgt für Lauras "Overhitzung".

Forsa-Umfrage: Mehrheit sieht Scholz nicht als Kanzler

Vor Olaf Scholz und der SPD liegen Wochen harter Arbeit: Noch würde ihn nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten gern an der Regierungsspitze sehen. Auch frühere SPD-Wähler sind längst nicht überzeugt. Und dass die zur Schau gestellte Geschlossenheit der Partei hält, glaubt kaum jemand.

Nach Corona-Infektion: Alyssa Milano schockiert mit Haarverlust

Ihre Covid-19-Erkrankung verläuft schwerer als in anderen Fällen: Alyssa Milano kann nicht atmen, ist auf eine Sauerstoffmaske angewiesen und verliert massiv an Gewicht. Auch vier Monate nach ihrer Corona-Infektion hat die Schauspielerin noch mit Symptomen zu kämpfen, wie sie in einem schockierenden Video zeigt.

Nachwuchscoach unter Verdacht: Rassismusvorwürfe gegen Bayern-Trainer

Beim FC Bayern München soll ein Trainer in der Jugendabteilung laut einer Medienrecherche rassistische Beleidigungen von sich gegeben haben. Chat-Verläufe und Briefe an die Vereinsspitze belegen das angeblich. Der Fußballklub bestätigt nichts - und soll bisher kaum auf die Vorwürfe reagiert haben.

Proteste in Belarus: Lukaschenkos Feind ist unsichtbar

In Belarus gehen die Proteste gegen den fragwürdigen Wahlsieg Alexander Lukaschenkos weiter. Einen klaren Anführer oder einen zentralen Ort haben sie nicht, die Opposition wird durch Telegram-Kanäle mobilisiert.

Impfstoff im Hauruckverfahren: Experten kritisieren Moskaus "Husarenstück"

Russland lässt offenbar im Eilverfahren einen Impfstoff gegen Covid-19 zu. Wissenschaftler sind skeptisch bis entsetzt. Sie warnen vor gesundheitlichen Komplikationen, aber auch vor negativen Folgen für die Akzeptanz von kommenden Corona-Impfstoffen.

Ein Superlativ für die Straße: Gordon Murray T.50 - das letzte Hypercar?

Lange hat sich Gordon Murray für den T.50 Zeit genommen. Nachdem über Jahre nur Häppchen präsentiert wurden, gibt es das Hypercar jetzt im Stück. Und der Formel-1-Ingenieur hat alles in den Supersportwagen gepackt, was für Geschwindigkeit bürgt.

Unglück bei Camper-Brand: Frau von gerissener Stromleitung getötet

Auf einem illegalen Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte gerät ein Wohnmobil in Brand. Als eine Touristin aus Bayern den Insassen helfen will, reißt plötzlich eine über dem Fahrzeug hinweg führende Starkstromleitung.

Ende des Witze-Feuerwerks: Komiker Fips Asmussen gestorben

Fips Asmussen ist ein Hamburger Original und wird mit kurzen prägnanten Witzen bundesweit bekannt. Die präsentierte er seinem Publikum stets im Dauerfeuer. Im Alter von 82 Jahren ist der Komiker nun gestorben.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.