Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Beim Einsatz geblendet: Rettungswagenfahrer mit Laser verletzt

Immer wieder gibt es Laserstrahl-Angriffe auf Piloten, Autofahrer und Lokführer. Nun trifft es einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes, während er einen Rettungswagen fährt. Daraufhin muss er selbst behandelt werden.

Motzen, meckern, Megastar: John McEnroe - der ewige "Rotzbengel" des Tennis

Sein Name steht für Ausraster und Erfolge, seine schmerzhafte Tennis-Rivalität mit Björn Borg ist legendär. John McEnroe wird durch Wutanfälle und Schiedsrichter-Beschimpfungen ebenso bekannt wie durch sieben Grand-Slam-Titel. Nun feiert "Big Mac" seinen 60. Geburtstag.

"Und wir sitzen da": Merkel ruft China zum Abrüsten auf

Die Sorge vor mehr Atomwaffen wächst, weil sich die USA und Russland vom INF-Vertrag verabschieden. Die Kanzlerin schlägt vor, auch mit China über Abrüstung zu verhandeln. Außerdem findet sie es erschreckend, dass die USA europäische Autos offenbar als Bedrohung sähen.

Missbrauchsskandal in den USA: Papst entlässt früheren Erzbischof

Wenige Tage vor einem Spitzentreffen zum Thema Missbrauch im Vatikan entfernt der Papst den ehemaligen Erzbischof von Washington aus dem Priesteramt. Dem 88-Jährigen wird vorgeworfen, Kinder und Priesteranwärter sexuell belästigt zu haben.

"Peinliche" Pleite in Paderborn: Modeste trifft - doch Köln stürzt ins Tränental

Zunächst erlebt Anthony Modeste einen Fußball-Traum: In Paderborn läuft er erstmals wieder für den 1. FC Köln auf, macht prompt das 2:0. Doch aus Freudentränen werden Frusttränen, der FC bricht noch spektakulär ein - und zittert in der verrückten 2. Liga jetzt um den Aufstieg.

Mediensperre für Roger Stone: Trump-Berater darf sich nicht zu Verfahren äußern

Im Zuge der Russland-Affäre wird ein Ex-Berater von Präsident Trump im vergangenen Monat festgenommen. Stone werden unter anderem Falschaussage und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Eine Richterin verpflichtet ihn nun zum Stillschweigen.

Im Alter von 77 Jahren: Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Der Hitler-Film "Der Untergang" machte Bruno Ganz weltberühmt. Der Schweizer wirkte in vielen weiteren Filmen und Theaterinszenierungen mit. Nun ist der Schauspieler in seiner Heimatstadt Zürich gestorben.

Schwarzarbeit und kaum Regeln: In der Pflege droht der Kollaps

Deutschlands Bevölkerung wird älter und um alte Menschen muss sich gekümmert werden. Oft übernehmen dies ausländische Hilfskräfte. Ohne sie würde die häusliche Pflege vielerorts zusammenbrechen. Dabei arbeiten die meisten von ihnen schwarz.

Fußball-Zeitreise, 16.02.1995: Ein Doping-Skandal verdirbt Wohlfarth den Appetit

Am 16. Februar 1995 wird der erste Doper der Bundesliga zu einer Sperre von zwei Monaten verurteilt. Der ehemalige Bayern-Torjäger Roland Wohlfarth, gerade frisch zum VfL Bochum gewechselt, hat jedoch ein reines Gewissen - und ein ganz anderes Problem.

Neuer Liebling der Veganer: Schmeckt die Zukunft nach Jackfruit?

Immer mehr Menschen wollen immer weniger Fleisch essen, aber nicht auf dessen Geschmack verzichten. Neben Tofu, Seitan und Tempeh bietet sich nun auch die Jackfruit als Alternative an. Was ist dran an der tropischen Superfrucht?

Mit den Mädels nach Mexiko: Jennifer Anistons Privatjet muss notlanden

Zum 50. will es Jennifer Aniston mit elf Freundinnen in Mexiko mal so richtig krachen lassen. Doch die Geburtstagsreise verläuft nicht wie geplant: Der Jet der Schauspielerin verliert ein Rad - und die Reisegesellschaft muss zunächst wieder umkehren.

"Keinen Mehrwert" für den Osten: CDU will Merkel nicht beim Wahlkampf dabeihaben

Im Herbst wählen mehrere ostdeutsche Bundesländer neue Landtage. Auf Wahlkampfauftritte von Merkel wollen die CDU-Verbände allerdings verzichten. Sie befürchten eine feindliche Stimmung gegen die Kanzlerin.

Unverzichtbar und unverwüstlich: "Doctor" Rossi setzt die Zeit außer Kraft

Runder Geburtstag für den "Doctor": Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi wird 40 - und bleibt auch im hohen Alter der unumstrittene Superstar der MotoGP-Klasse. Selbst wenn der Italiener sportlich nicht mehr die Nummer eins ist, ist er für die Szene noch immer unverzichtbar.

Schluss mit Fillern und Botox: Courteney Cox steht zu ihren Falten

Mit "Friends" wird Courteney Cox zu einer der angesagtesten Schauspielerinnen in Hollywood. Kein Wunder also, dass sie über Jahre versucht, an ihrem jugendlichen Aussehen festzuhalten. Erst als sie ihr starres Gesicht kaum noch wiedererkennt, fasst sie einen Entschluss.

Leben in der Berliner Platte: Marzahn ist mehr als eine graue Steinwüste

Vor 40 Jahren werden am Rand von Berlin in Rekordzeit 100.000 Wohnungen aus dem Boden gestampft. Die Prestigebauten in Marzahn sind begehrt. Heute wollen wenige freiwillig in die Plattenbauten ziehen. Nur die Alteingesessenen verteidigen noch ihre "Arbeiterschließfächer".

Exporte in USA fast halbiert: Strafzölle würden Auto-Industrie hart treffen

Per Sonderzöllen könnten die USA bald die heimische Industrie vor deutschen Auto-Importen schützen. Sollte es soweit kommen, würde das den deutschen Vorzeige-Wirtschaftszweig empfindlich treffen, wie das Münchner Ifo-Institut vorrechnet.

Auf ein Neues: Toyota Corolla - er ist wieder da

Seit über 40 Jahren gibt es den Toyota Corolla. Allerdings versteckte sich der Bestseller die letzten Jahrzehnte hinter dem Namen Auris. In der 12. Generation tritt der Japaner nun wieder weltweit als Corolla auf. Dabei setzt er auf Hybrid-Antrieb und gefälliges Design.

Bundesweit fast 500 Attacken: Zahl der Wolfsangriffe deutlich gestiegen

In Deutschland breiten sich Wölfe seit Jahren wieder aus. Doch die Rückkehr der Raubtiere führt auch zu Problemen. Immer mehr Nutztiere fallen ihnen zum Opfer. Allein innerhalb eines Jahres steigt die Zahl der Risse um mehr als 60 Prozent.

Hersteller profitiert von Brexit: Nachfrage nach Mozzarella "made in Britain" steigt

In wenigen Wochen verlässt Großbritannien die EU. Nicht nur die Bürger bereiten sich auf den Wandel vor, auch die Industrie reagiert entsprechend und schwenkt auf heimische Produkte um. Der Verkauf von britischem Mozzarella boomt.

Wieder was gelernt - die Woche: Babypulver-Mafia, Grundrente, Nord Stream 2

Dreimal die Woche etwas schlauer werden, das ist der "Wieder was gelernt"-Podcast. In dieser Woche haben wir uns mit der Babymilchpulver-Mafia beschäftigt, mit der Grundrente und mit der neuen Erdgas-Pipeline. Hören Sie rein in unserem Wochenrückblick.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.