Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Wahlkampfteam unterwandert?: Trump will mögliche FBI-Überwachung klären

Hat das FBI einen Informanten in das Wahlkampfteam von US-Präsident Trump geschleust? Dies jedenfalls befürchtet der Milliardär - und fordert eine offizielle Untersuchung. Auch die Rolle der Regierung von Amtsvorgänger Obama müsse geprüft werden, so Trump.

Aktion gegen Gentrifizierung: Aktivisten besetzen mehrere Häuser in Berlin

In der Hauptstadt ist der Wohnungsraum knapp und wird immer teurer. Aktivisten wollen ein Zeichen gegen Leerstand und steigende Mieten setzen und dringen in mehrere Objekte ein. Die Polizei ist schnell zur Stelle.

Wo die Liebe hinfällt: Letzter "Tatort" mit Hennie Sieland

Mit ihrem sechsten Fall verabschiedet sich Alwara Höfels aus dem Dresdner "Tatort". Der Ausstand wird bunt: Poppen im Pool, Flirtversuche auf alten Sofas und Schnabel entdeckt den Rocker in sich. Gemordet wird natürlich auch.

Asyl-Skandal in Bremen: Bamf-Zentrale weiß länger von Missständen

Die Nürnberger Zentrale des Flüchtlingsbundesamtes weiß offenbar schon länger vom möglichen Asylmissbrauch in der Bremer Außenstelle. Ein leitender Beamter ordnet daraufhin die Prüfung der Fälle an - allerdings "geräuschlos" und nicht "bis ins Detail".

Flucht, Hunger, Hyperinflation: Venezuela wählt in der Katastrophe

Die Wahlen in Venezuela finden unter desaströsen Umständen statt. Kinder sterben an Unterernährung. Die überlebenswichtige Ölindustrie produziert immer weniger. Die Hyperinflation paralysiert das Land.

Supertalent scheitert an Nadal: Zverev verpasst dritten Finalsieg in Folge

Der Lauf des deutschen Tennisprofis Alexander Zverev endet im Finale von Rom. Beim dortigen Masters-Turnier setzt sich Rafael Nadal gegen das Supertalent durch. Dabei sieht es zwischenzeitlich gut für Zverev aus - doch dann kommt was dazwischen.

Handelsstreit mit China: US-Regierung widerspricht sich

Der Handelsstreit zwischen den beiden Wirtschaftsgiganten USA und China scheint entschärft. Gegenseitige Strafzölle werde es vorerst nicht mehr geben, teilt US-Finanzminister Mnuchin mit. Allerdings widerspricht ihm ein anderes Regierungsmitglied.

Privatparty nach Traumhochzeit: Prinz William hält "unanständige" Rede

Die Hochzeitsparty von Prinz Harry und Meghan soll privat sein, die Gäste dürfen deswegen noch nicht einmal ihre Handys benutzen. Doch nicht alle der 200 Gäste halten sich daran. Und so gelangen doch einige Details in die Öffentlichkeit.

Experten-Gremium geplant: Bund ebnet Weg für Fracking-Bohrungen

Schon bald könnte es in Deutschland Fracking-Probebohrungen geben. Die Regierung bereitet derzeit den Einsatz einer Expertenkommission vor. Die Grünen sehen darin ein klares Zeichen: Der Startschuss für das umstrittene Schiefergas-Fracking ist gefallen.

Doping-Befunde vertuscht?: Bericht belastet russischen Fußball schwer

"Bloß keine positiven Befunde": Mit dieser Ansage soll der frühere russische Sportminister Witali Mutko dafür gesorgt haben, dass auffällige Dopingproben von Fußballern vertuscht wurden. Auch Nationalspieler aus dem WM-Kader sollen betroffen sein.

Zum letzten Mal "Jupp Jupp Jupp": FC Bayern findet Trost in der Singleparty

Nach dem verpatzten Pokalfinale sitzt der Frust beim FC Bayern tief - der "Riesen-Riesen-Mist" sorgt im Vorfeld der Meisterfeier nicht gerade für Partystimmung. Die 15.000 Fans in München bereiten Trainer Jupp Heynckes trotz alledem einen versöhnlichen Abschied.

Erdogans Wahlkampf in Europa: "Seid ihr bereit für die osmanische Ohrfeige?"

Recep Tayyip Erdogan absolviert seinen vielleicht einzigen Wahlkampfauftritt in Europa. Er pocht auf gute türkische Sprachkenntnisse und Zusammenhalt. Und er warnt die Auslandstürken vor Fallen und Verrat.

WM-Countdown (25): Russland - Eishockey- oder Fußballland?

Hilft ja nichts, irgendwann müssen wir ran an die großen Fragen. Darum versuchen wir heute mal zu klären, ob der Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft denn auch eine Fußballnation ist. Es gibt zumindest einige Indizien.

Vier Pfoten und zwei Reifen: Radeln mit Hund

In der Fahrradsaison nutzen viele Hundebesitzer die Gelegenheit für einen Ausflug mit ihrem Vierbeiner. Mit ein paar Verhaltensregeln wird die Tour zum Vergnügen - für alle Beteiligten.

Familiendrama in Saarbrücken: Vater erschoss Sohn und Schwiegersohn

Während einer Familienfeier am Samstag taucht der nicht eingeladene Ex-Ehemann einer 60-Jährigen auf und schießt um sich. Er trifft vier Menschen, zwei davon sterben. Inzwischen weiß die Polizei: Unter den Opfer ist auch sein Sohn.

Stark und heiß: Honda CB 1000 R - die sportliche Café-Fahrt

Nach zwei Jahren Pause sortiert sich die neue Honda CB 1000 R jetzt in die Riege der "Neo Sport Café"-Racer ein. Neben zwei kleinen Einsteigern präsentiert sich die Nachfolgerin der legendären Hornet 900 natürlich fahrtechnisch in einer anderen Liga.

Tom Hanks schreibt Geschichten: Die "schrägen Typen" von nebenan

Wenn Künstler das Genre wechseln, ist Stirnrunzeln angesagt. Doch Tom Hanks lässt die Skepsis schnell vergessen. Denn seine Kurzgeschichten sind wie kleine Filme, mit ihm selbst in der Hauptrolle: charmant, nostalgisch und uramerikanisch.

1415 Mängel bei Verkabelung: Am BER drohen wieder Verzögerungen

Das Hauptterminal am Hauptstadtflughafen ist noch gar nicht eröffnet und wird schon saniert. Die Mängel sind groß, findet der TÜV. Mehr als 1000 Fehler muss die Flughafengesellschaft beheben. Und das dauert wohl länger als geplant.

Nackte Haut im Tessin: Die besten Anti-Aging-Tipps sind uralt

Was ist das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens? Noch immer suchen die Menschen nach einer Antwort auf diese Frage. In der Schweiz setzt ein Kurhaus seit mehr als 100 Jahren aufs gleiche Rezept: Sonne, Wasser, Natur - und nackte Haut.

Cleverer Plan und Leidenschaft: Kova? pusht, weint - und die SGE feiert

Die Frankfurter Eintracht ist DFB-Pokalsieger - weil sie mit Leidenschaft, Mut und ein ganz klein bisschen Glück in einem furiosen Finale den FC Bayern bezwingt. Der Sieg fußt aber auch auf einer cleveren Idee von Trainer Niko Kova?.

Gute Aktien finden: Worauf Anleger achten sollten

Geldanlage ist eine Vertrauenssache. Das gilt vor allem bei vermeintlich heißen Aktien-Tipps. Denn nicht immer sind die "Kursraketen" oder "unentdeckten Perlen" ihr Geld wirklich wert.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.