Neue Professoren berufen


Zwei neue Professorinnen und ein neuer Professor berufen

Im November 2020 haben zwei neue Professorinnen und ein neuer Professor für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ihren Dienst angetreten. Ihre Ernennungsurkunden konnten sie wegen der Kontaktbeschränkungen nicht persönlich entgegennehmen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat sie ihnen zugestellt.

Dr. rer. nat. Marianne Schmolke wurde zur Professorin im Fach „Wirtschafts-informatik/Geschäftsprozesse und Softwarearchitekturen“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar eingestellt. Prof. Schmolke arbeitete zuletzt als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg.

Dr. phil. Vicki Täubig wurde zur Universitätsprofessorin im Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation“ der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Prof. Täubig war seit 2013 Juniorprofessorin an der Universität Siegen.

Dr. Friedemann Reinhard wurde zum Universitätsprofessor für „Experimentelle Quantentechnologien“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock eingestellt. Er war zuletzt als Gruppenleiter an der Technischen Universität München tätig.

Schwerin - 12.11.2020
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur