Bebauungsgebiet Am Elisenpark komplett erschlossen


Die Erschließung für das neue Wohngebiet „Am Elisenpark“ durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist komplett abgeschlossen. Nur zwei Monate, nachdem der erste Bauabschnitt übergeben werden konnte, ist nun auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. Damit konnten die Bauarbeiten deutlich früher beendet werden als ursprünglich geplant. Dies lag vor allem daran, dass die Baufirma parallel an beiden Abschnitten arbeiten konnte.

Im Bebauungsgebiet wurden neue Straßen mit einer Länge von ingesamt 1.250 Metern errichtet ( 900 m im 1. BA, 350 m im 2. BA). Sie führen von der eigentlichen Zufahrtsstraße – der Straße Am Elisenpark – mit kleineren Stichstraßen durch das neue Wohngebiet. Durch die Stadtwerke und das Abwasserwerk Greifswald wurden neue Versorgungsleitungen für Regen- und Schmutzwasser sowie für Trinkwasser, Gas und Strom verlegt. Anschließend folgte der Straßenbau und die Installation der LED-Beleuchtung. Die Bäume werden noch im Herbst gepflanzt. Die Gestaltung einer großen Grünfläche sowie eines Spielplatzes am Rande des Wohngebietes Richtung Elisenhain schließen sich an: dafür wurde die Planung bereits beauftragt, sodass mit der Fertigstellung rechtzeitig zum Bezug der Häuser gerechnet wird.

Das Bebauungsgebiet umfasst insgesamt 22 Hektar. Große Teile der Flächen gehören der Universitäts- und Hansestadt, aber auch Privatinvestoren haben hier Grundbesitz. Das gesamte Areal bietet Raum für 120 Ein- oder Zweifamilienhäuser, hinzukommen Bereiche, die für den Geschosswohnungsbau vorgesehen sind. Die Stadt vermarktet insgesamt 64 Grundstücke, davon sind 51 für Einfamilienhäuser vorgesehen, 5 für Stadtvillen mit 2 bis 3 Wohneinheiten, sowie acht Grundstücke für Mehrgeschosser, in denen sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie Wohneigentum entstehen sollen.

Greifswald - 30.08.2022
Quelle: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald