Auftakt der neuen EU-Förderperiode


Europafest zum regionalen Auftakt der neuen EU-Förderperiode in Greifswald

Jedes Jahr investiert die Europäische Union in zahlreiche regionale Projekte. Auch in Greifswald konnten viele Projekte mit Unterstützung durch EU-Fördermittel erfolgreich umgesetzt werden. Zum Auftakt der neuen Förderperiode 2021 bis 2027 lädt die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern zu einem Europatag am Donnerstag, dem 25. August 2022, von 11:00 bis 16:00 Uhr in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ein.

„Das kleine Europafest ist ein gutes Forum, um für das Thema Europa in all seinen Zusammenhängen zu werben. Auch Mecklenburg-Vorpommern konnte in der Vergangenheit von den Zahlungen aus Brüssel profitieren. Die Mittel aus den europäischen Fonds sind für uns sehr wichtig. Sie waren in der Vergangenheit eine wichtige Unterstützung, damit sich Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere die Wirtschaftskraft, aber auch die ländlichen Räume gut entwickeln konnten. Bis 2020 sind über 10 Milliarden Euro aus europäischen Fonds nach Mecklenburg-Vorpommern geflossen. Sie wurden verwendet, um dem Grundsatz der EU-Förderpolitik folgend, den Ausgleich der Lebensverhältnisse in unterschiedlich starken Regionen zu schaffen. Bis 2027 kommen weitere zwei Milliarden Euro dazu. Auch die wollen wir gut nutzen“, erklärte der Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann im Vorfeld des Festes.

Auf dem Fest am Mühlentor gibt es verschiedene Informationen rund um das Thema Europa. Es präsentieren sich einige Projekte aus den Strukturfonds EFRE und ESF+ sowie auch aus dem ELER, dessen Förderperiode erst 2023 beginnt. Darunter auch drei Projekte aus Greifswald: Die Radstation am Hauptbahnhof, der Neubau der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer und das Gemeinschaftsprojekt mit Greifswalds Partnerstadt Goleniów „Verwaltung einer Stadt während der Pandemie“. Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder stehen für Gespräche zur Verfügung.

Auch den Jüngsten soll Europa während des Festes näher gebracht werden. Die Kinder können sich schminken lassen, Dosen werfen oder am Glücksrad drehen und eine kleine Überraschung gewinnen. Medienvertreterinnen und –vertreter sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Greifswald - 24.08.2022
Quelle: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald