43. Internationale Hansetage 2023 in Thorn


Greifswalder Künstler*in für die Ausstellung HANSEartWORKS gesucht

Die Stadt Thorn (Toruń) in Polen ist vom 22. bis zum 25. Juni 2023 Gastgeberin der 43. Internationalen Hansetage der Neuzeit. In diesem Rahmen ruft Thorn zu einer Kunstausstellung unter dem Titel «Auf dem Weg der Gemeinschaft» auf. Betrachtet wird die Entwicklung der Hanse. Wie kann der Weg der Gemeinschaft, sowohl im Sinne der historischen Tradition der „alten Hanse“, als auch des neuzeitlichen Städtebundes auf der Ebene der Architektur, des Rechtes, der Kommunikation, des Handels, der Mobilität, der Entwicklung oder des Reisens dargestellt werden? Diese Frage steht im Fokus der 17. HANSEartWORKS und ruft Künstlerinnen und Künstler dazu auf, in ihren Arbeiten traditionelle Kunstformen mit neuen Medien und Technologien zu verbinden.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald möchte sich mit einer Künstlerin oder einem Künstler aus Greifswald und dem Umland bei der HANSEartWORKS bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2022. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählen die Beauftragte für Städtepartnerschaften und internationale Kontakte sowie das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald eine*n Künstler*in aus, mit der oder dem sich Greifswald anschließend für die Ausstellung in Thorn bewirbt.

Die vollständige Ausschreibung der Stadt Thorn, die Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular sind unter www.greifswald.de/HANSEartWORKS zu finden.

Die Bewerbung mit dem rechtsverbindlich unterschriebenen Bewerbungsformular und allen Anlagen kann per E-Mail an das Amt für Bildung, Kultur und Sport/Abteilung Kultur zu Händen Herrn Andreas Sappelt, E-Mail: A.Sappelt@greifswald.de gesendet werden.

Greifswald - 24.08.2022
Quelle: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald