Wirtschaft

Alle aktuellen Wirtschafts-Nachrichten im Überblick:

Aus Peking gesteuert?: Hacker spähen jahrelang Volkswagen aus

Über Jahre wird Volkswagen von Cyberkriminellen ausspioniert. Die Angreifer sind auf Betriebsgeheimnisse des Autokonzerns aus. Die Verantwortlichen für den Datendiebstahl sitzen offenbar in China.

"Bahnbrechender Sieg": VW-Arbeiter organisieren sich gewerkschaftlich in US-Südstaat

Es ist ein Meilenstein: Seit Jahrzehnten herrscht in den US-Südstaaten eine stark gewerkschaftsfeindliche Stimmung. Nun aber stimmen die Arbeiter eines VW-Werks in Tennessee erstmals für einen Gewerkschaftsbeitritt.

Zusammenarbeit mit Rihanna: Puma will den US-Markt erobern

In den USA besetzt der Sportartikelhersteller Puma momentan den achten Platz auf dem Markt. Den Giganten Nike und Adidas will das Unternehmen Konkurrenz machen und investiert deshalb in Olympia und den Megastar Rihanna.

Kostbares Gut: Pferdesperma: Hier lernen Zuchthengste arbeiten

Im niedersächsischen Celle wird eine wertvolle Substanz produziert: Pferdesperma. Um an den Rohstoff zu kommen, ihn aufzubereiten und schlussendlich an die Kunden zu bringen, ist viel Arbeit nötig - und ein bisschen Geduld. Vor allem, wenn die Hengste noch lernen müssen, was genau ihr Job ist.

"Erschreckende Daten": Cisco sieht Großteil der Industrie bei Cyberattacken gefährdet

Ob Continental oder die Kette Kind: Hackerangriffe werden immer mehr zur Bedrohung für Unternehmen. Einer Studie des Netzwerk-Ausrüsters Cisco zufolge ist Europas Industrie miserabel vorbereitet. Dabei ist die Eigenwahrnehmung der Betriebe oft besser als die Realität.

Einspruch gegen Niederlande: Thyssenkrupp geht gegen verlorene U-Boot-Ausschreibung vor

Wie viel der Bau von vier U-Booten für das niederländische Verteidigungsministerium kostet, ist unklar. Schätzungsweise belaufen sich die Kosten auf einen Milliardenbetrag. Bei einer Ausschreibung kommt die französische Naval Group zum Zug. Thyssenkrupp will das nicht hinnehmen.

Uneinheitliche Tendenz: Iranisch-israelische Spannungen belasten Wall Street

Noch ist nicht klar, wie es nach der jüngsten Eskalation zwischen Iran und Israel im Nahen Osten weitergeht. Diese Ungewissheit wirkt sich auch auf die US-Börsen aus. Große Indizes geben nach, am Devisenmarkt fällt die Reaktion hingegen verhalten aus. Großer Verlierer ist diesmal Netflix.

Übernahme nach Insolvenz: Nougatriese Viba schluckt Hussel, Arko und Eilles

Im Februar melden die Confiserie-Einzelhändler Hussel, Arko und Eilles Insolvenz an. Die Traditionsmarken bekommen jetzt eine neue Heimat bei dem Thüringer Süßwarenhersteller Viba. Rund 160 der 200 Filialen sollen erhalten bleiben.

Überwindung der Konjunkturflaute: BDI-Chef beklagt "Differenzen" im Gespräch mit Scholz

"Es waren zwei verlorene Jahre", sagt BDI-Präsident Russwurm über die Regierungszeit der Ampel-Koalition. Nach dieser verbalen Attacke trifft er Bundeskanzler Scholz, um über den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sprechen. Offenbar kommen die beiden noch immer nicht überein.

Unkontrollierbares Gaspedal: Tesla ruft Elektro-Pickups Cybertruck zurück

Die "Cybertrucks" von Tesla können in wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Umso brisanter ist die Mittelung, dass es Probleme mit den Gaspedalen der Pick-ups gibt. Zuerst machte ein Tiktok-Video auf die Mängel aufmerksam.

Das "Halving" naht: Geht der Bitcoin-Kurs jetzt durch die Decke?

Bitcoin steht für spektakuläre Kursgewinne und dramatische Rücksetzer. Nun fiebern Bitcoin-Enthusiasten einem Ereignis entgegen, von dem sie sich ein sattes Plus erhoffen. Doch sie könnten sich täuschen.

Liv von Boetticher im Interview: "Keinerlei Spuren" eines Unfalls im Fall Haub

Karl-Erivan Haub, damaliger Chef der Tengelmann-Gruppe, bricht im April 2018 zu einer Skitour auf und kehrt nicht zurück. Im Mai 2021 wird er für tot erklärt. Die RTL-Journalistin Liv von Boetticher erzählt im Podcast "Die Stunde Null", warum der Fall sie nicht loslässt ? und wie sie neue Ermittlungen ausgelöst hat.

Sinkende Energiepreise helfen: Produzentenpreise fallen immer langsamer

Die Preise für Energie fallen im März um sieben Prozent. Das drückt die Erzeugerpreise insgesamt. Im Vergleich zum Vorjahr sinken diese aber nur noch leicht. Die Bundesbank erwartet bald eine Trendwende.

Behörde warnt: Ohne russisches LNG droht EU "Energieschock"

Die EU will bis 2027 Russland komplett vom europäischen Gasmarkt verbannen. Noch ist das Land der zweitgrößte LNG-Lieferant des Staatenverbunds und trägt erheblich zur Versorgung bei. Die europäische Energieregulierungsbehörde Acer rät deswegen zu Vorsicht.

Inflation geht schneller zurück: Bundesregierung schraubt Wachstumsprognose minimal hoch

Deutschland robbt sich aus der Rezession - und das wohl ein wenig schneller als angenommen. Die Bundesregierung korrigiert ihre Frühjahrsprognose zumindest leicht nach oben. Im internationalen Vergleich gewinnt das Land damit aber keinen Blumentopf.

Handtaschen toppen Wein: LVMH exportiert mehr als Frankreichs Landwirtschaft

Die Luxusgüterindustrie hat für Frankreich eine enorme Bedeutung. Das zeigt sich an LVMH: Dessen Chef ist der reichste Mensch des Planeten - und das Unternehmen hat einen größeren Teil an den Ausfuhren als die gesamte Agrarwirtschaft des Landes.

Baugenehmigungen eingebrochen: Linken-Chefin fordert 20 Milliarden für Wohnungsbau

Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt, die Wohnungsnot in Deutschland wächst. Linken-Chefin Wissler sieht die Bundesregierung in der Pflicht und fordert einen Fonds in Milliardenhöhe. Sie hat konkrete Vorstellungen, wie das Geld eingesetzt werden könnte, um beim Bau von bis zu 150.000 Wohnungen zu helfen.

Sitzstreik im Cloud-Büro: Google feuert 28 Mitarbeiter nach Israel-Protesten

Mehrere Google-Mitarbeiter besetzen das Büro des Google-Cloud-Managers in Kalifornien, um gegen das "Project Nimbus" zu demonstrieren. Der Konzern reagiert mit ihrer Entlassung. Es ist eine Eskalation eines seit Jahren schwelenden Protests gegen den Milliardenvertrag mit Israels Regierung.

"Große chinesische Firewall": Apple muss Whatsapp aus App Store in China löschen

Bislang sind die Meta-Produkte Whatsapp und Threads in China auch nur per VPN nutzbar. Doch jetzt fliegen sie zusätzlich aus dem App Store des Landes. Die Behörden vor Ort machen angebliche Bedenken rund um die nationale Sicherheit geltend.

Weleda-Chefin Tina Müller: "Die Krise ist abgehakt"

Als Marketingchefin polierte sie das Image von Opel auf. Danach steuerte sie den Beautyhändler Douglas durch die Krise. Seit gut einem halben Jahr führt Tina Müller die Schweizer Kosmetikfirma Weleda zurück auf die Erfolgsspur - mit Premium-Produkten, Online-Shops und eigenen Behandlungszentren.

Zurückhaltende Prognose: Netflix sprengt Erwartungen - und warnt

Netflix Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich weiterhin aus: Die Abozahlen des Streaming-Pioniers übertreffen die kühnsten Erwartungen. Das dürfte allerdings nicht mehr lange so weitergehen.

Goldpreis nähert sich Rekordhoch: US-Börsen schwächeln weiterhin

Starke Zahlen vom Arbeitsmarkt sowie Aussagen eines führenden Notenbankers bestärken die Befürchtungen der US-Anleger, dass es die Fed mit den erhofften Zinssenkungen nicht eilig hat. Der Handelstag verläuft volatil, vor allem Tech-Werte geben weiter nach. Leichte Erholung gibt es im gebeutelten Halbleitersektor.

"Wenn die es Daten erfordern": Fed sendet erstmals Signale für Zinserhöhung

Seit Monaten wettet die Wall Street auf eine baldige Zinswende. Doch die Inflation ist zäh, die US-Wirtschaft boomt. Während der Termin immer weiter nach hinten wandert, signalisieren jetzt die ersten Fed-Mitglieder, dass auch eine Zinserhöhung denkbar wäre.

Schreckensszenario der Windkraft: "China drückt einen Knopf und in Deutschland wird es dunkel"

Nur für den deutschen Ausbau der Windkraft auf See sind bis zu neue 7000 Windräder in Eiffelturm-Größe notwendig. Dafür fehlen allerdings Hafenflächen und Schiffe. Ein noch größeres Problem ist die chinesische Konkurrenz, wie die Präsidentin des Bundesverbands Windenergie im Interview erklärt.

Lösung für Fahrermangel?: Selbstfahrende LKW touren auf Autobahn - Kunden skeptisch

Auf den Highways in den USA gibt es bereits ein Pilotprojekt. Nun sollen die ersten autonom fahrenden Lastwagen auch über deutsche Autobahnen rollen. Hersteller MAN erhofft sich einen Milliardengewinn. Doch aus Sicht der Spediteure sind noch viele Fragen offen.

Schwache Nachfrage: Sartorius mit Kater nach Sonderkonjunktur - Aktie sackt ab

Die Kunden sind zögerlich - vor allem in China. Der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius beginnt das Jahr mit einem Rücksetzer, hält an den Zielen aber fest. Erste Analysten halten das für ambitioniert. Bei Anlegern herrscht Zweifel. Das Papier verliert deutlich.

Produktschwemme aus China: "Protektionismus ist unsere beste Chance"

China flutet Europa mit Billigwaren, weil der Konsum im Land selbst schwächelt. Ein europäischer Protektionismus sei jetzt die richtige Antwort - inklusive Importverboten und Strafzöllen, sagt China-Experte Andreas Fulda.

Konsolidierungswelle rollt an: Investoren pumpen immer mehr Geld in Flink

Der Schnelllieferdienst Flink sichert sich eine Finanzspritze in Höhe von 100 Millionen Dollar. Doch der Markt ist umkämpft, die Konkurrenz sitzt dem Startup im Nacken. Zugleich verhandelt das Unternehmen mit potenziellen Fusionspartnern.

Kunden halten sich zurück: Nokia verdient dank Einsparungen mehr

Der Netzwerkausrüster Nokia spürt wie Konkurrent Ericsson, dass die Kunden auf dem Geld sitzen. Entsprechend sinkt der Umsatz zu Jahresbeginn. Dennoch bestätigen die Finnen die Prognose. Mithilfe des Rotstifts verbessert der Konzern das Ergebnis.

Sanktionen? Welche Sanktionen?: Der Iran verkauft so viel Öl wie seit Jahren nicht mehr

Gemeinsam wollen die USA und die EU die Öl-Exporte des Iran so weit wie möglich einschränken. Doch das Land verschifft Öl auf Rekordniveau und kassiert Milliarden. Der größte Kunde: China.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Aus aller Welt / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport